Freitag, 23. Mai 2014

[R][Shorty] Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter Band 1

ab 10 Jahre
Taschenbuch, 336 Seiten, 7,99€ [D]
ISBN: 978-3-551-31311-9
Verlag: Carlsen



Auch als Hardcover und weiteren Ausgaben erhältlich ---> klick



Bis zu seinem elften Geburtstag hatte Harry geglaubt, dass er ein ganz normaler Junge sei. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
(Textquelle: Carlsen)



Seit ich zum ersten Mal eine Ausgabe von Harry Potter in den Händen hielt, sind inzwischen mehr als 12 Jahre vergangen.
Dass ich mir jetzt eine neue Ausgabe zugelegt habe, ist die Schuld von Svenja, die mich mit ihrem Harry Potter reread-Fieber angesteckt hat. Jetzt bin ich infiziert und MUSS weiterlesen.

Ich wusste dieses Buch ja überhaupt nicht zu schätzen - damals.
Ich lieb es - heute. 
Selbstverständlich hatte ich schon damals großen Spaß an Harry, Ron, Hermine und Hogwarts, aber eine ganz andere Sorte von Spaß und Freude verspürte ich nun beim erneuten Lesen. 

Teil 1 ist einfach ein unglaublich gut gemachtes Kinderbuch, wobei ich man natürlich sagen muss, dass dieses Werk von allen Altersklassen gelesen werden kann. 
Joanne K. Rowling konnte mich sofort mit ihrem temporeichen und sehr detaillierten Schreibstil packen. Mit Trollen, Geistern, gemeinen Lehrern, furchtbaren Mitschülern und tollen Freunden ist "Harry Potter und der Stein der Weisen" der perfekte Auftakt in eine Welt voller Zauberei und mystischen Wesen.

Als unglaublich spannend empfunden habe ich die Tatsache, dass die Autorin wahnsinnig gut darin ist, die Vergabe von Sympathiepunkten beim Leser zu steuern. Hermine war mir am Anfang wieder wahnsinnig unsympathisch, was sich im Laufe der Geschichte natürlich ändert, die Dursleys sind dankbare Hassobjekte und auch bei Snape hätte es fast wieder funktioniert. Allerdings muss ich besonders bei Snape zugeben, dass ich immer noch nicht zu 100% weiß, was ich von diesem Kerl zu halten habe, obwohl ich es ja eigentlich doch weiß. Ein schwieriger Typ dieser Snape. 

Ich liebe den Humor und die Schadenfreude mit der Joanne K. Rowling an vielen Stellen arbeitet. Das kommt in den Büchern noch 10x besser raus, als in den Filmen. 
Die Schlange im Zoo ;-) Ich hätte mich wegschmeißen können.

Jetzt habe ich euch aber genug über die ersten Abenteuer von Harry und Co. erzählt. Abgesehen von meiner Mutter, die sich weigert die Bücher zu lesen, obwohl sie sonst alles verschlingt, kennt wohl jeder die Bücher, die uns über Gleis neundreiviertel nach Hogwarts führen. 


Mit 12 gefiel mir das Buch wirklich gut.
Mit 25 gefällt mir das Buch noch viel besser.



5 Herzen für Harry Potter und den Stein der Weisen.
Das Lesetagebuch spricht eine klare Leseempfehlung für alle Altersklassen aus.
LESEN!!!!




Kommentare:

  1. Tschuldigung :D
    (Aber ich find`s trotzdem gut, dass ich dich infiziert habe!)

    Schön, dass dir das Buch aber immer noch gefällt. Ich sehe das aber wie du, dass man manche Dinge als Kind noch gar nicht so wahrgenommen hat. Jetzt liest man irgendwie ganz anders :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verzeihe dir :D
      Hab direkt mit Band zwei angefangen ,weil es so viel Spas macht.

      Löschen
  2. Echt schöne Rezi zu Harry Potter! Jetzt hab ich auch wieder Lust, die Reihe zu lesen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Virus breitet sich so langsam aber sicher aus ;-)

      Löschen
    2. Ihr infiziert noch das ganze Internet ^^

      Löschen
    3. Möglich ;-)
      Aber es gibt schlimmere Viren, die man sich einfangen kann. Dieser macht Spaß und ist zum Glück nicht gefährlich.

      Löschen
  3. Ach iwi habe ich jetzt auch lust bekommen Harry Potter noch mal zu lesen^^

    LG

    Nona

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...